22.05- 24.05: Spiritual- und Gospel-Workshop

„Auf dem Gipfel des Berges“- „I’ve been to the mountain top“
In Erinnerung an den Bürgerrechtler und Friedenszeugen Martin-Luther-King. Ein Spiritual- und Gospel-Workshop mit der afroamerikanischen Musikerin Flois Knolle-Hicks
beim Gospelworkshop mitmachen heißt …
• mit einer begeisternden schwarzen Musikerin Spirituals einstudieren
• in lockerer Gemeinschaft und unter kompetenter Anleitung Singen und Musizieren
• sich mit der leidvollen Geschichte der afroamerikanischen Sklaven und der hoffnungsvollen Botschaft der Befreiung, wie sie uns vor allem auch in den Spirituals begegnet auseinandersetzen
• mit Freude einen niveauvollen Musikgottesdienst vorbereiten
Voraussetzungen …
• Freude am Singen
• Verlässlichkeit, die gesamte Probenzeit mitzumachen
eingeladen sind …
• Sängerinnen und Sänger, die Freude am Chorsingen haben.


Die Evangelische Weinberggemeinde lädt interessierte Sänger und Sängerinnen zu diesem Gospel- und Spiritualworkshop ein.
An einem gemeinschaftlichen Wochenende soll in den Proben ein Musikgottesdienst vorbereitet und gefeiert werden, in dem diesmal des Wirkens von Martin-Luther-King und seines Einsatzes für die Bürgerrechte der schwarzen Mitmenschen mit aktuellen Bezügen und seine Bedeutung für Christen in aller Welt gedacht wird.
Dabei werden auch einige hierzulande noch ganz unbekannte Spirituals einstudiert, die über Jahrhunderte mündlich überliefert wurden und deren Faszination darin besteht, dass ihre rhythmische und melodische Intensität mit der Kraft ihrer Bekenntnis-Texte im Einklang ist.

Flois Knolle-Hicks
geboren in den USA, Musikstudium, langjährige Kirchenmusikerin in Deutschland. Ihre Fähigkeit, binnen kürzester Zeit Menschen zu engagiertem Chorgesang zu begeistern, ist im In- und Ausland weithin bekannt.
Ort
Proben: Laurentiuskirche
Heerstraße 367
Gottesdienst: Gnadenkirche
Jaczostraße 52–54
Teilnahmebetrag
15,00 €/Teilnehmer inkl. Notenbuch, Kaffee und Mittagessen. Der Beitrag ist bei der ersten Probe zu zahlen.
Teilnahme
Eine Teilnahme ist nur sinnvoll, wenn die Anwesenheit während der gesamten Probenzeit möglich ist. Chorerfahrung ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2020 mit den Information Vorname, Nachname Telefonnummer, E-mailadresse und Stimmlage (Spran, Alt, Tenor, Bass) im Gemeindebüro oder unter